Medienmitteilung vom 24. Oktober 2013

Der Nationalpark wird 100

Der Schweizerische Nationalpark feiert 2014 sein hundertjähriges Bestehen. Mit seiner Gründung am 1. August 1914 schufen die Pioniere eine einzigartige Wildnisoase, in der die natürliche Entwicklung ohne menschlichen Einfluss verläuft. Im ältesten Nationalpark Mitteleuropas wird dieses bemerkenswerte Naturexperiment seit hundert Jahren wissenschaftlich begleitet und dokumentiert. Mit einem bunten Strauss von Jubiläumsprojekten ermöglicht der Nationalpark facettenreiche Einblicke in ein Jahrhundert Wildnisentwicklung.

«Die Schweiz darf stolz sein auf ihren Nationalpark», meint Heinrich Haller, Direktor des ältesten Nationalparks der Alpen. «Als nationale Institution ist es naheliegend, das Jubiläumsjahr in Bern anzukündigen. Schliesslich war es das Bundesparlament, dass am 27. März 1914 die Errichtung des Schweizerischen Nationalparks (SNP) im Unterengadin beschloss und seither die Schirmherrschaft inne hat.» Offiziell gegründet wurde der SNP am 1. August 1914, kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs. Doch seine Geschichte begann noch früher. Bereits 1909 hatten Vertreter der Naturforschenden Gesellschaft (heute Akademie der Naturwissenschaften Schweiz) den Schweizerischen Bund für Naturschutz (heute Pro Natura) gegründet, um die Pachtzinsen für die Val Cluozza bei Zernez zu finanzieren. Mittlerweile verpachten die fünf Parkgemeinden Zernez, S-chanf, Scuol, Val Müstair und Lavin dem Bund insgesamt 170 km2 Land. Dies entspricht der Fläche des Fürstentums Liechtenstein. In 100 Jahren hat sich der SNP zu einem international angesehenen Top-Schutzgebiet entwickelt, das auf den drei Säulen Naturschutz, Forschung und Naturbildung aufbaut.

Besondere Jubiläumsprojekte
Als schwergewichtiges Symbol für das Jubiläumsmotto «100 Jahre echt wild» hat Haller den neuen, im Haupt Verlag erschienen Atlas des Schweizerischen Nationalparks präsentiert, der auf kartografischer Basis Einsicht in die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 100 Jahre ermöglicht. Gemäss Andrea Hämmerle, Präsident des Organisationskomitees, möchte der SNP 2014 breiten Bevölkerungskreisen den Nationalpark als ein Stück ursprüngliche Schweiz näher bringen – und dies in der ganzen Schweiz. Mit einer Ausstellungstournee zaubert der SNP «Wildnis» in 16 grosse Einkaufszentren im ganzen Land. Im Sommer geht in Zernez das Freilichtspektakel «LAINA VIVA – die sagenhafte Gründung des Schweizerischen Nationalparks» über die Bühne. An der Hauptfeier vom 1. August in Zernez wird u.a. Bundesrätin Doris Leuthard den SNP in sein zweites Jahrhundert begleiten. Im September setzt der SNP am «Comptoir Suisse» in Lausanne einen Westschweizer Akzent und das Nationalparkzentrum in Zernez zeigt 2014 eine Jubiläumsausstellung über Personen, die den SNP früher und heute prägten und prägen. Schliesslich ergänzen diverse Publikationen das Angebot. Die Jubiläumsprojekte werden ausserhalb des ordentlichen Budgets finanziert. Nebst der öffentlichen Hand, unseren Co-Partnern, Stiftungen und Tourismusorganisationen ermöglichen die Hauptsponsoren Coop, Swisscom, die Graubündner Kantonalbank die Umsetzung.

www.nationalpark.ch/jubiläum
www.facebook.com/schweiz.nationalpark

3086 Zeichen

Gewinner des «Prix Carto»
Die «Schweizerische Gesellschaft für Kartografie (SGK)» hat den «Atlas des Schweizerischen Nationalparks» mit dem Kartografiepreis «Prix Carto» ausgezeichnet. Mehr.

Der Schweizerische Nationalpark dankt seinen Partnern für die bedeutende Unterstützung:

Hauptsponsoren:
Coop, Swisscom, Graubündner Kantonalbank

Co-Partner:
Akademie der Naturwissenschaften SCNAT, Pro Natura, Cumüns Concessiunaris da las OEE,
Engadiner Kraftwerke, Calanda (Heineken Switzerland AG)

Öffentliche Hand:
Schweizerische Eidgenossenschaft, Kanton Graubünden, Gemeinden der Region

Tourismuspartner:
Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, Tourismusorganisationen Engadin St. Moritz und Engadin Scuol Samnaun Val Müstair

Diverse Stiftungen, Firmen und Privatpersonen

Download Dokumente: