Sie sind hier > Aktuell > Interaktiv > Interaktiver Wanderführer

Digitaler Wanderführer WebParkSNP

Im Jahr 2009 bietet der digitale Wanderführer WebParkSNP wiederum eine Fülle neuer Inhalte und Funktionen; zudem schaut er diese Saison zum ersten Mal über die Grenzen des Nationalparks hinaus.

Der Forscherlehrpfad im Smaragdgebiet von Ardez enstand in Zusammenarbeit mit dem WWF. Ebenso wurden mit dem WWF neue Inhalte zum Thema Braunbär erarbeitet, welche auf der Wanderung über Margunet automatisch angezeigt werden.

Kinderpfad Champlönch
Unsere jüngsten Gäste stehen dieses Jahr hoch im Kurs: Auch auf der Route Champlönch – Il Fuorn ist anlässlich des Hundertjahrjubiläums von Pro Natura ein Kinderpfad unter der Federführung von Studenten der Zürcher Hochschule der Künste entstanden. An zehn Standorten werden Geschichten erzählt; eine CD sowie ein Buch gehören dazu und können als Erinnerung an einen schönen Ferientag mit nach Hause genommen werden.

Neue Geräte
Neben inhaltlichen Neuerungen hat sich auch sonst einiges getan: Mit neu 26 Geräten, welche zur Verfügung stehen, sollten keine Engpässe mehr auftreten. Zwei dieser Geräte können wie bis anhin im Hotel Il Fuorn gemietet werden. Neu steht auch auf der Gästeinformation Scoul und im Hotel Muntanella jeweils ein Gerät zur Verfügung.
Die beliebten Bestimmungsschlüssel für Pflanzen, Vögeln, Schmetterlingen und Heuschrecken sind nach wie vor Teil der Anwendung. Eine höhere Kartenauflösung sowie ein grösserer Perimeter erlauben Ihnen eine noch bessere Orientierung im Gebiet des SNP. Die Neuerungen werden Ihnen viel Freude bereiten. Probieren Sie doch einfach unseren digitalen Wanderführer aus!

Wie funktioniert das?
Reservieren sie Ihren persönlichen Wanderführer vor Ort, per Mail (webpark@nationalpark.ch) oder telefonisch:


Nationalparkzentrum Zernez: 081/851 41 41
Hotel Il Fuorn: 081/856 12 26
Scuol Tourismus: 081/861 22 22
Hotel Muntanella Ardez: 081/861 00 33



Sie können hier den Instruktions-Film anschauen. Dazu benötigen Sie den Adobe Flash Player und wenn möglich eine schnelle Internetverbindung. Wenn Sie keine schnelle Internetverbindung besitzen, kann das Laden bis zu 10 Minuten dauern. Film anschauen

Neugierig?
Auskunft und Reservation der Geräte von 8:30 bis 18:00 an der Rezeption
des Nationalparkzentrums in Zernez, telefonisch über die Nummer +41 (0) 81 851 41 41
oder über email webpark@nationalpark.ch

Holen Sie das Gerät am Morgen der Wanderung zwischen 08:30 und 10:00 an der Rezeption ab (Geräteausgabe nur gegen Vorzeigen Ihres Personalausweises). Nach der Bezahlung der Gerätemiete erhalten Sie den Taschencomputer, eine kleine Bedienungsanleitung, und eine kurze Instruktion. Nach Ihrer Wanderung bringen Sie bitte das Gerät umgehend wieder zurück, damit es für den nächsten Tag anderen Besuchern wieder zur Verfügung steht. Weitere Informationen

Kosten
Gerätemiete: CHF 5.00 pro Tag oder CHF 10.00 für max. 3 Tage
Das Büchlein für den Kinderpfad Champlönch können Sie im Paket mit der Ausleihe des digitalen Wanderführers für einen Tag für CHF 19.00 an den genannten Infostellen erwerben.


Dieser Service wird Ihnen offeriert vom Sch
weizerischen Nationalpark mit Unterstützung von:

   Camineo swisscom Hewlett-Packard novicom